< Schwarz ist das neue Bunt
26.09.2019 13:43 Alter: 52 days
Kategorie: History
Von: Grazyna Fosar

Codename „Tschajka“


Walentina Tereschkowa Die erste Frau im All

 

In unserem Matrix3000-Kosmos-Jahr kann es nicht angehen, dass dort oben nur die Männer ihre Heldentaten vollbringen. Eine Frau muss her, und zwar schnell… Deshalb heute: Walentina Tereschkowa – Brot mit Zwiebeln.

 

Walentina Tereschkowa, die erste Frau im Kosmos, hatte etwas Pech. Obwohl ihr Flug mit großer Aufmerksamkeit von allen Sendern und Beobachtungsstationen der Welt verfolgt wurde, bekam sie nie solche Anerkennung und solchen Respekt wie z.B. Jurij Gagarin. Die Zeiten standen damals schlecht für jeden, der aus dem kommunistischen Russland stammte. Da Walentina auch linientreu zur Partei stand, nahm man ihre Existenz nur am Rande der Weltereignisse wahr, und sie wurde nie „ein Star“, wie z.B. die später hinzugekommenen amerikanischen Astronautinnen.

 

Leseprobe

 

Vollständiger Artikel in Matrix3000 Band 112

 

Matrix3000 Band 112 als E-Paper-Download