< Leuchttürme und ihre Geheimnisse
11.12.2020 09:43 Alter: 183 days
Kategorie: Mystery
Von: Roland Roth

Die geheimnisvolle Hundepfote


„Huch, wie kommt denn die Hundepfote in die Mauer?“ Meine Frau ruft ein wenig erschrocken und wäre fast über unseren Hund Fritz gestolpert, als sie im Kremper Stadttor diese Kuriosität entdeckt. Puh, es ist ja nur ein Hundepfotenabdruck. Genau genommen ein Pfotenabdruck im Ziegelstein. Meine Güte, muss der Abdruck alt sein, denn das Kremper Tor ist ein Teil der ehemaligen Befestigungsanlage von Neustadt in Holstein. Es ist das einzig erhaltene mittelalterliche Stadttor außerhalb Lübecks an der Lübecker Bucht.

Wenn man vom Markt kommt, dann befindet sich der Ziegel mit dem Pfotenabdruck ungefähr auf Augenhöhe, in der linken hinteren Ecke innerhalb des Durchganges. Woher kommt dieses faszinierende Zeichen aus der Vergangenheit?

Es stellt sich heraus, dass es in der Tat von einem Hund ist, und zwar hat sich ein Vertreter der vierbeinigen Zunft vor über 800 Jahren in diesem Ziegel verewigt. Zufall war es offenbar nicht, sagt zumindest das Museum zeiTTor, das nebenan spannende Exponate von früher zeigt. Damals glaubten die Menschen nämlich sehr stark an böse Geister und schreckliche Dämonen und auch daran, dass Hunde diese vertreiben würden. So wurde dieser Abdruck eines uns namentlich nicht näher bekannten vierbeinigen Künstlers in den noch nicht getrockneten Ziegel eingelassen, als Schutz vor Unheil und Unbill. So ziert er auch heute noch den Durchgang am Kremper Tor.

Vielleicht war es ja doch Zufall und „Bello“ hatte vor 800 Jahren einfach gedacht, „ich tapse mal eben in den frischen Ziegel“. Interessant ist allerdings, dass sich der besagte Ziegel ziemlich exakt auf der Linie der ehemaligen Torflügel befindet. Also doch kein Zufall? Wer weiß, immerhin hat der Schutzengel in Gestalt der Hundepfote dafür gesorgt, dass das Kremper Tor heute noch steht, und vielleicht hält der Schutzengel in Gestalt eines wuffigen Vierbeiners auch heute noch seine schützende Hand… Entschuldigung, Pfote über das schöne Kremper Stadttor… .

Meiner Frau gefällt diese Vorstellung, und unserer treuen Fellnase auch …

 

Quelle: Matrix3000 Band 117

 

Matrix3000 Band 117 als E-Paper-Download