Matrix3000 News Archiv History

25.03.2019

James Cooks Schiff als Barrikade missbraucht

Der britische Seefahrer James Cook wurde berühmt durch die Entdeckung Australiens. Als sein Schiff „His Majesty’s Bark Endeavour“ 1768 mit 94 Mann Besatzung, Schweinen, Geflügel, zwei Windhunden und einer Milchziege aus dem Hafen...[mehr]

Kategorie: History

20.12.2018

Erster Weltkrieg - Ende mit Fake-News

Am 7. November 1918 ging ein Gespenst um in Amerika, und es war – Karl Marx möge es verzeihen – nicht mal der Kommunismus. Es war eine Fake News. An jenem Morgen kam im Hauptquartier der Nachrichtenagentur UPI in New York eine...[mehr]

Kategorie: History

20.12.2018

Corcomroe in Irland…

… ist der Name einer Zisterzienserabtei, die Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Inmitten der öden Karstlandschaft Burren in einem grünen Tal gelegen, wirkt sie wie eine Oase in der Wüste. Die Gründung geht auf König Conor...[mehr]

Kategorie: History

20.12.2018

Wurde Mohenjo Daro durch eine Atombombe zerstört?

Als Archäologen die Ruinen der antiken Stadt Mohenjo Daro im heutigen Pakistan ausgruben, fanden sie auf den Straßen große Mengen menschlicher Knochen. Einige schienen sich an den Händen zu halten. Keramik-Überresten war...[mehr]

Kategorie: History

30.08.2018

Die dunkle Vergangenheit der Anti-Baby-Pille

Für moderne Frauen von heute ist Empfängnisverhütung mit Hilfe der „Pille“ eine Selbstverständlichkeit. Würden sie aber wissen, wie diese Medikamente entstanden sind, würde mancher von ihnen die...[mehr]

Kategorie: History

28.06.2018

Mensch und Hund - Liebe auf den ersten Wuff!

Dass Hunde die ersten Tiere waren, die von Menschen der Urzeit domestiziert wurden, ist schon seit Langem bekannt. Andere Tiere wie Rinder, Pferde oder Schweine wurden erst mit Beginn der Jungsteinzeit zu Haustieren - im Zuge der...[mehr]

Kategorie: History

28.06.2018

Kreditkarten - schon seit fast 100 Jahren im Einsatz

Bargeld kommt langsam aus der Mode. Das Bezahlen mit „Plastikgeld“ oder völlig „feinstofflich“ mit dem Handy ist heute schon fast überall möglich - selbst in der Kirche. In Schweden muss sogar die „milde Gabe“ bei der Kollekte...[mehr]

Kategorie: History