Matrix3000 News Archiv History

28.04.2016

Was ist ein „Broken Arrow“?

Fans von Navy CIS und ähnlichen Fernsehserien kennen diesen Begriff, der wörtlich übersetzt „zerbrochener Pfeil“ heißt. Im Militärjargon bedeutet er jedoch einen Zwischenfall, bei dem eine Nuklearwaffe verloren geht, gestohlen...[mehr]

Kategorie: History

28.04.2016

Der rätselhafte Schatz von Pyros

Das Grab eines Kriegers in der Nähe des Palastes von Pyros in Griechenland gibt Kulturhistorikern Rätsel auf. Rund 3500 Jahre nach der Bestattung des Toten wurde das Grab jetzt geöffnet, und zur allgemeinen Überraschung fand man...[mehr]

Kategorie: History

25.02.2016

„Ich bin ein Pfannkuchen“

Um nochmals auf das berühmte Berlin-Zitat Kennedys zurückzukommen - dieses ist seit etwa den Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA Gegenstand von zahlreichen Witzen. Kennedy habe - so heißt es dort - die deutsche...[mehr]

Kategorie: History

25.02.2016

Angriffsziel Berlin

Kurz bevor John F. Kennedy am 26. Juni 1963 seinen berühmten Ausspruch tätigte, dass er „ein Berliner“ sei, hatte Berlins damaliger Regierender Bürgermeister Willy Brandt dem US-Präsidenten noch - wie damals üblich - dafür...[mehr]

Kategorie: History

25.02.2016

Eine kurze Geschichte des... Ketchup

Nicht erst die heutige Jugend ernährt sich vorrangig von Pizza und Pommes mit Ketchup. Schon die alten Römer verstanden es, ihr „Fast Food“ zu genießen. Und als Hommage an den unsterblichen Asterix: Damals hieß Fast Food...[mehr]

Kategorie: History

27.08.2015

Friedhof der Vampire

Bei Straßenbauarbeiten mitten im Zentrum der oberschlesischen Stadt Gliwice (Gleiwitz) machten Bauarbeiter einen grausigen Fund. Sie stießen auf Skelettreste einer kopflosen Leiche. Genauer gesagt – der Schädel des Toten war...[mehr]

Kategorie: History

27.08.2015

Napoleon war nie in Waterloo!

Es ist sprichwörtlich geworden - nicht erst durch Abba - Napoleon erlebte „sein Waterloo“. Dieses Jahr war das 200. Jubiläum der legendären Schlacht, und die Historiker überraschten uns zu diesem Anlass mit einigen Fakten, die...[mehr]

Kategorie: History