Matrix3000 News Archiv Wissen

26.09.2019

Greta - Alle mal die Luft anhalten!

Greta Thunberg auf dem Weg nach Amerika zum Jugend- Klimagipfel der UN und später zur Klimakonferenz in Santiago de Chile. Seit die 16jährige Schülerin beim letzten Klimagipfel in Kattowitz kometenhaft zum Medienstar aufstieg,...[mehr]

Kategorie: Wissen

26.09.2019

Copyright - Copyleft

Was Urheberrecht bedeutet, davon haben wir wohl schon alle etwas gehört. Doch dass es neben dem Copyright auch ein „Copyleft“ gibt, also ein „Urheberlinks“, und das schon seit 35 Jahren – das weiß außer ein paar Insidern kaum...[mehr]

Kategorie: Wissen

26.09.2019

Kommt jetzt das Holzzeitalter?

Während der ersten Ölkrise 1973 sagte der saudi-arabische Erdölminister Ahmed Zaki Yamani: „Die Steinzeit endete nicht, weil es keine Steine mehr gab.“ Er meinte damit, der Übergang auf einen anderen Werkstoff oder Rohstoff...[mehr]

Kategorie: Wissen

19.07.2019

Wie aus „Googol“ Google wurde

Der Internet-Suchdienst Google blickt auf eine selbst für die digitale Welt märchenhafte Erfolgsstory zurück. In kürzester Zeit konnte das Portal alle bereits etablierten Suchmaschinen aus dem Feld schlagen. Doch was bedeutet der...[mehr]

Kategorie: Wissen

19.07.2019

China plant Kraftwerk im Orbit

Die chinesische Akademie für Weltraumtechnologien (CAST) arbeitet derzeit an einem Projekt, im Erdorbit ein gewaltiges Solarkraftwerk zu installieren. Damit könnte ein Großteil der Probleme nachhaltiger Energieformen gelöst...[mehr]

Kategorie: Wissen

25.03.2019

Quarantäne im Ameisenvolk

Wohl jeder von uns hat es schon einmal erlebt. Man geht morgens nichtsahnend ins Büro, und dann sitzt einem am Schreibtisch eine typische Schniefnase gegenüber, die pausenlos niest und hustet. Keine angenehme Vorstellung. Hätte...[mehr]

Kategorie: Wissen

25.03.2019

Mund-zu-Mund-Beatmung - für das Handy!

Wohl jeder von uns hasst diesen Moment - Man ist in der Stadt unterwegs, will ein Foto machen oder telefonieren, doch der Handy-Akku streikt. In Zukunft kein Problem mehr. Forscher arbeiten daran, dass es reichen wird, das Handy...[mehr]

Kategorie: Wissen

News 1 bis 7 von 126