Matrix3000 News Archiv Wissen

19.07.2019

Wie aus „Googol“ Google wurde

Der Internet-Suchdienst Google blickt auf eine selbst für die digitale Welt märchenhafte Erfolgsstory zurück. In kürzester Zeit konnte das Portal alle bereits etablierten Suchmaschinen aus dem Feld schlagen. Doch was bedeutet der...[mehr]

Kategorie: Wissen

19.07.2019

China plant Kraftwerk im Orbit

Die chinesische Akademie für Weltraumtechnologien (CAST) arbeitet derzeit an einem Projekt, im Erdorbit ein gewaltiges Solarkraftwerk zu installieren. Damit könnte ein Großteil der Probleme nachhaltiger Energieformen gelöst...[mehr]

Kategorie: Wissen

25.03.2019

Quarantäne im Ameisenvolk

Wohl jeder von uns hat es schon einmal erlebt. Man geht morgens nichtsahnend ins Büro, und dann sitzt einem am Schreibtisch eine typische Schniefnase gegenüber, die pausenlos niest und hustet. Keine angenehme Vorstellung. Hätte...[mehr]

Kategorie: Wissen

25.03.2019

Mund-zu-Mund-Beatmung - für das Handy!

Wohl jeder von uns hasst diesen Moment - Man ist in der Stadt unterwegs, will ein Foto machen oder telefonieren, doch der Handy-Akku streikt. In Zukunft kein Problem mehr. Forscher arbeiten daran, dass es reichen wird, das Handy...[mehr]

Kategorie: Wissen

25.03.2019

Das neue Kilogramm

Während andere alltägliche Maßeinheiten wie das Meter und die Sekunde längst durch Naturkonstanten genormt sind, wurden Massen bis heute immer noch durch Vergleich mit anderen, bekannten Massen gewogen. DIe vertrauten Gewichte...[mehr]

Kategorie: Wissen

20.12.2018

Ranking: „Verbotene Wissenschaft“

Den Begriff „Verbotene Wissenschaft“ benutzt man gewöhnlich, wenn unkonventionelle Erklärungsmodelle für mysteriöse Rätsel unserer Erde von Wissenschaftlern vorschnell abgelehnt werden. Was sie statt dessen als „vernünftige...[mehr]

Kategorie: Wissen

20.12.2018

Darf der Mensch andere Lebensformen gezielt ausrotten?

Gen-Engineering ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass es möglich ist, wildlebende Tier-oder Pflanzenarten unter Umgehung der natürlichen Vererbung und Evolution zu modifizieren, ihre Lebensdauer herabzusetzen oder sie gar...[mehr]

Kategorie: Wissen

News 1 bis 7 von 123