12/20/2018 10:28

Wahlmaschinen für Daddys Wiederwahl

Category: Politik

Und noch mal Ivanka. Im Sommer 2018 gab die amerikanische Kronprinzessin öffentlich zu Protokoll, sie würde sich aus dem Vertrieb ihres Modelabels zurückziehen, um sich fortan ganz ihrer Beratertätigkeit für den Präsidenten widmen zu können. Vielleicht hatte ihr auch nur jemand gesteckt, dass eine derart schamlose Verquickung von Regierungspolitik und privaten Geschäftsinteressen juristisch zumindest anrüchig ist. Außerdem – man stelle sich vor, mitten aus den Verhandlungen zwischen Kennedy und Chruschtschow über die Kuba-Krise wäre einer von Kennedys Beratern plötzlich aufgestanden, um zur Fashion Week zu fahren…

In diesem Zusammenhang lässt eine Reuters-Meldung vom November aufhorchen. Da heißt es, China habe 16 neue Handelsmarken für den chinesischen Markt für Ivankas Unternehmen registrieren lassen. Hätte die Präsidententochter das so mir nichts, dir nichts hingekriegt, ohne die diplomatischen Beziehungen des Weißen Hauses?

Doch das ist noch nicht alles. Die neuen Handelsmarken wurden nicht nur für ihre Designer-Klamotten Made in China (bekanntlich ist Ivanka eine begeisterte Verfechterin des Grundsatzes „Make China great again!“) angemeldet. Eine der der Registrierungen bezieht sich auf die Registrierung eines Handelsnamen für ...Wahlmaschinen“ - so jedenfalls die Aussage des chinesischen Handelsregisters. So etwas verkauft Ivanka Trump auch? Ausgerechnet in China, dieser „lupenreinen Demokratie“, die bestimmt gro0en Bedarf an Wahlmaschinen hat, damit für die allein herrschende Kommunistische Partei auch ja nichts schief läuft? Oder sollen die Wahlmaschinen dort nur diskret und verborgen vor den Augen amerikanischer Wahlaufsichtsbehörden vertrieben werden?. Wie auch immer, auf jeden Fall muss man doch erst mal schlucken. 2019 wird der US-Wahlkampf für die Wiederwahl von Ivankas Daddy langsam anlaufen. Will seine Familie mit den geeigneten Wahlmaschinen ganz auf Nummer Sicher gehen?

Quelle: Matrix3000 Band 109

Matrix3000 Band 109 als E-Paper-Download