07/31/2014 09:10

Die Nibelungen

Category: History
By: Roland Rottenfußer

Margarete Schön spielte die Titelrolle in Fritz Langs Monumentalfilm "Kriemhilds Rache" (1924).

Viele Wunder, wenig Realität.

Anfang des 13. Jahrhunderts wurde es in mittelhochdeutscher Sprache verfasst, das deutscheste aller Epen - das Nibelungenlied. So ungreifbar und namenlos wie der Dichter sind auch die meisten historischen Hintergründe des Epos. Bei der Konstruktion des Mythos wurde wohl historisch nicht Zusammengehöriges vermengt, wurde mit den Stilmitteln der Verdichtung und der Personalisierung politischer Vorgänge ein explosives literarisches Gebräu angerührt, das die Fantasie der Nachwelt bis in die Gegenwart stimuliert. So wenig der Forscher auch an Konkretem aufzufi nden vermag, spannend ist die Spurensuche nach den Quellen der "Nibelungen-Not" allemal.