07/31/2014 09:20

Was wäre wenn...

Category: History
By: Grazyna Fosar

... die Geschichte anders verlaufen wäre?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, bezogen auf persönliche Entscheidungen im Laufe ihres Lebens. Inzwischen beschäftigt sich aber auch die Wissenschaft mit der Untersuchung alternativer Geschichtsverläufe in größeren Zusammenhängen. Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn John F. Kennedy nicht ermordet worden wäre? Wenn das Attentat von Sarajevo nie stattgefunden hätte? Wenn Lenin 1917 niemals Russland erreicht hätte? Kontrafaktische Geschichte ist eine Reihe von Gedankenexperimenten, was gewesen wäre, wenn bestimmte historische Ereignisse nicht oder anders eingetroffen wären. Durch derartige Überlegungen entwickeln sich Historiker von bloßen Chronisten zu kreativen Experimentalwissenschaftlern. Es hilft, ein vollkommen neues Verständnis historischer Zusammenhänge entstehen zu lassen.