12/22/2011 11:31

Obamas geheime Armee

Category: Politik
By: George Peters

Angehörige des US Navy Seal-Air-Land-Teams bei einer taktischen Kampfübung. Der vordere Mann trägt ein mobiles Funkgerät und ist mit einem Colt Modell 653 Karabiner bewaffnet, der mit einem M203-Granatwerfer ausgerüstet ist.

Ein Foto, das um die Welt ging: Im Situation Room des Weißen Hauses beobachten Präsident Obama und sein engster Mitarbeiterstab die Aktion der Navy SEALs zur Tötung Osama Bin Ladens. Rechts neben Präsident Obama der Vizechef des JSOC, Brigadegeneral Marshall B. Webb

Die Navy SEALs – Kernstück von „Top Secret America“

„Wir sind die dunkle Materie. Wir sind die Kraft, die das Universum ordnet, aber nicht gesehen werden kann.“

Mit diesem bildgewaltigen Vergleich charakterisierte ein Angehöriger der Navy SEALs seine Truppe – wobei er selbstverständlich anonym bleiben wollte. Die Navy SEALs, das sind Leute, auf deren Visitenkarte allenfalls eine Telefonnummer steht, wenn überhaupt.

Die Navy SEALs sind so etwas wie die Reparaturtruppe des US-Präsidenten. Wann immer ihm irgendwo etwas nicht passt, gehen sie dorthin und schaffen es aus der Welt. Keinem Truppenteil der regulären US Army, keinem der zahlreichen US-Geheimdienste sind in den letzten zehn Jahren mehr Menschen zum Opfer gefallen. Die Navy SEALs marschieren in keine Staaten ein und besetzen keine Regierungspaläste. Sie warten auf kein Mandat des UN-Sicherheitsrats, meist nicht einmal auf einen Beschluss des US-Kongresses. Sie kommen im Dunkel der Nacht, erledigen ihren Job mit der Präzision eines Uhrwerks, und dann gehen sie wieder. Mit den Konsequenzen ihrer Operationen fertigzuwerden, überlassen sie anderen. Die Navy SEALs sind eine präzise arbeitende Tötungsmaschinerie, eine Elitetruppe in der Grauzone der Realität, geheimer als alle Geheimdienste zusammen.

Wenn man das hört, denkt man unwillkürlich an die Falken im Weißen Haus wie Ronald Reagan oder George W. Bush, für die der Krieg ein probates Mittel zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen war. Doch weit gefehlt! Die Navy SEALs waren bzw. sind ganz im Gegenteil dazu untrennbar mit den Namen zweier anderer Präsidenten verbunden, die es gerade nicht lieben, öffentlich und mit großem Getöse mit dem Säbel zu rasseln. Beide gehören der Demokratischen Partei an, und beide erhielten den Friedensnobelpreis – Jimmy Carter und Barack Obama.

Vollständigen Artikel lesen

Quelle: Matrix3000 Band 67

Matrix3000 Band 67 als E-Paper-Download