02/26/2015 10:45

Horizonte

Category: Horizonte
By: Grazyna Fosar

Die Internationale Raumstation ISS - diesseits oder jenseits des "Horizonts"?

Wo endet die Erde? Wo endet das Denken?

Wo endet die Erde? Im Grunde eine Frage, die ganz einfach aussieht. Schließlich sind wir alle Bewohner der Erde, und da sollten wir dann auch wissen, wo sie aufhört. Wir alle wissen, was ein Horizont ist. Es ist jener Punkt in der Ferne – genauer gesagt eine Linie – wo die Erde aufhört und der Himmel anfängt. Aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Der Horizont verschiebt sich weiter, je mehr wir versuchen, uns ihm zu nähern.

Also – die Erde ist erst einmal eine feste Kugel, die zu zwei Dritteln von Wasser bedeckt ist. Aber da ist dann ja auch noch die Atmosphäre, die gehört natürlich dazu, sonst wäre man ja nicht mehr auf der Erde, wenn man mit einem Flugzeug fliegt. Aber – wo endet eigentlich die Atmosphäre?

Leseprobe

Vollständiger Artikel in Matrix3000 Band 86

Matrix3000 Band 86 als E-Paper-Download