06/30/2016 08:10

New York - Unter und über dem Horizont

Category: Horizonte
By: Grazyna Fosar

Dragonfly House - Projekt des belgischen Architekten Vincent Callebaut für ein teilweise organisches Haus auf Roosevelt Island, New York.

Die wirtschaftliche, gesellschaftliche und demografische Problematik in den Entwicklungsprozessen großer Städte ist zur Zeit einer der wichtigsten Aspekte in der Diskussion über die Zukunft urbanen Lebens. Das 21. Jahrhundert wird zunehmend „das Umwelt-Dorf“ in die Städte bringen, oder… es wird es gar nicht geben. So sind die Prognosen für unsere Zukunft. Die zensorische Rolle der Stadt, ihr Lärm, ihre Umweltverschmutzung und die ökologischen Wüsten, inklusive der Einsamkeit der Menschen, sind auf der ganzen Welt deutlich zu spüren. Es ändert sich schon etwas, langsam und zur Zeit (noch) mit vielen Fehlern, aber viele Städte suchen ihre eigenen Wege, um sich eine lokale, natürliche Umwelt zu erhalten. Ein Beispiel ist New York.

Leseprobe

Vollständiger Artikel in Matrix3000 Band 94

Matrix3000 Band 94 als E-Paper-Download